Hausmittel gegen Schleim im Rachen

Nicht nur in der Winterzeit haben viele Menschen mit Schleim im Hals zu kämpfen. Es fühlt sich an wie ein schleimiger Kloß, der einem im Rachen festsitzt. Nicht zu verwechseln mit dem „Frosch im Hals“, der mehr mit der Stimme an sich zu tun hat und sich meist durch ein Räuspern und Kratzen äußert. Er deutet oftmals auf eine Erkältung hin.

Doch auch beim schleimigen Rachen kann es sein, dass eine Erkältung im Anflug ist. Aus diesem Grunde sollte man Vorbereitungen treffen, insbesondere ein schützender und wärmender Schal um den Hals kann sollte als vorbeugende und therapierende Maßnahme zur Unterstützung getragen werden.

In diesem Artikel werden einige hilfreiche Hausmittel gegen Schleim im Rachen aufgelistet, die jedoch keinen Besuch beim Arzt ersetzen. Bei langanhaltenden Beschwerden oder einem Verschlimmern sollte ein fachkundiger Arzt untersucht werden.

hausmittel-tropfen-gegen-schleim

Was tun bei Schleim im Hals?

Wenn sich erste Anzeichen eines gereizten Halses zeigen, sollte man bestenfalls sofort handeln. Insbesondere, wenn sich dann auch noch Heiserkeit einstellt kann man sich bereits auf eine Erkältung einstellen. Mit die beste Waffe gegen den Kloß ist aber immer noch der Hustentee. Die darin enthaltenen Kräuter wie Salbei und Kamille lösen den Schleim und lindern möglicherweise Kratzen. Auch Pfefferminze wird häufig in den Tees verarbeitet. Ein verschleimter Hals kann aber noch mit vielen anderen Hausmitteln gelindert werden. Wenn bereits die Nase beginnt zu laufen und ein Schnupfen mit einher kommt kann möglicherweise eine Kochsalz-Inhalation das richtige Mittel sein.

Doch wissen sollte man auch, dass der Schleim eine wichtige Funktion erfüllt. Das grünliche Sekret überzieht die Bronchialschleimhaut und auch die Schleimhaut der Nase. Es wird dort produziert und in der Nase sorgen kleine Flimmerhärchen dafür, dass das grünliche Sekret in Richtung Rachen fließen kann. Oftmals schluckt man es runter, ohne es zu merken. Obwohl viele den Schleim nicht gerade als angenehm empfinden, hält er unsere Schleimhäute feucht – eine wichtige Eigenschaft. Zudem fängt er Schadstoffe sowie Staub ab und wehrt Keime soweit es geht ab. Im normalen Zustand ist der Schleim eher klar und dünnflüssig. Bei einer Erkältung färbt er sich rasch auch mal grünlich. Bei einer entzündeten Bronchialschleimhaut sammelt sich vermehrt das Sekret und wird durch Husten nach außen befördert.

Hausmittel: Zwiebelsirup gegen schleimigen Rachen

schleim-im-halsDer Zwiebelsirup ist ein sehr effektives Mittel gegen den Schleim im Rachen, auch wenn sich das Ganze Prozedere nicht unbedingt lecker anhört. Um einen Zwiebelsirup als selbstgemachten Hustensirup herzustellen benötigt man lediglich eine Zwiebel und etwas Zucker. Man schneidet im ersten Schritt die Zwiebel klein und gibt sie in einen Topf. Dort streut man etwas Zucker darüber. Der Topf wird auf niedrigster Temperatur angestellt bis der Sirup aus der Zwiebel fließt. Der hier entstandene Sirup kann mehrmals angewendet werden – gegen Husten und zur Lösung des Schleims. Man fülle ihn einfach in einen kleinen Behälter und nehme ihn mit einem Teelöffel ein.

Der Luftbefeuchter

Häufig – gerade im Winter ist eine besonders trockene Heizungsluft nicht selten Grund für ein trockenes und unangenehmes Halsgefühl. Hier sollte man öfter stoßlüften oder ein nasses Handtuch auf die Heizung hängen. Die Heizung sollte generell nicht so heiß aufgedreht werden, wenn der Hals darunter leidet. Um für mehr Luftfeuchtigkeit zu sorgen kann auch ein Luftbefeuchter herangezogen werden.

Kochsalzlösung als Schleimlöser

Ein weiterer äußerst guter Schleimlöser ist das Salz. Man löse etwas Salz in einer Schüssel heißes Wasser auf. Es gibt extra hierfür auch Inhalationsgeräte siehe hier, die das Inhalieren erleichtern. Nun kann man (wenn man möchte) noch ein wenig ätherisches Öl wie Pfefferminzöl in das Wasser tun, um den Schleim besser zu lösen. Alternativ kann man statt dem Pfefferminzöl auch einen Beutel Kräutertee in die Schüssel mit hinein geben und ziehen lassen. Anschließend wird ein Handtuch über den Kopf gelegt und der Dampf eingeatmet. Der Dampf befeuchtet die Atemwege und die Gesichtshaut. Verzichten sollte man übrigens auf das Rauchen, da es weiter den Hals reizt. Wer noch unter unangenehmem Kratzen im Rachen leidet, der sollte sich eine Packung Hustenbonbons zulegen. Diese sind für den Notfall auch in der Nacht greifbar und lösen den Schleim. Auch die Schmerzen werden dadurch gelindert.

Schleim im Rachen lösen mit Thymian

Wichtig ist es viel zu trinken. Dies lindert das unangenehme Gefühl im Hals und sorgt für eine gute Durchspülung. Aber besser keine zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen. Der Thymian  wird nicht nur in der mediterranen Küche verwendet, sondern vielfach auch als Schleimlöser. Er vereinfacht das Abhusten und löst das unangenehme Sekret in den Bronchien und Hals. Das im Thymian enthaltene Thymol ist dabei sehr wertvoll. Es hilft bei Erkältung und Husten, aber auch Halsschmerzen. Man kann zum Beispiel getrockneten Thymian inhalieren oder Thymianöl  zusammen mit Salbei zur Inhalation einsetzen.

Schärfe und Honig

Chili und auch andere scharfe Gewürze helfen ebenfalls dabei den Schleim zu lösen. Hier kann auch Meerrettich oder schwarfer Senf hilfreich sein. Bei einem sehr gereizten Hals sollte man von dieser Methode allerdings absehen. Alternativ kann man übrigens auch eine rohe, gehackte Zwiebel einatmen und durch die Dämpfe den Schleim bekämpfen. Man kann die rohen Zwiebeln auch ins Essen geben oder zusammen mit Honig in einem Tee anrühren.

2 Gedanken zu „Hausmittel gegen Schleim im Rachen

  1. Peter Wieland

    war schon bei mehreren Ärzte , haben mir verschiedene Medikamente verschrieben aber was soll ich sagen , richtig geholfen hat es nicht .
    Deshalb wende ich mich hier an Euch.
    gerade Abends wird es sehr schlimm und muss auch raus zum Frischluft ein zu atmen.
    gestern zB hab ich eine Schlaftablette genommen um wenigstens etwas zu schlafen.
    Wer kann mir helfen

  2. Redaktion

    Hallo Herr Wieland ,

    wir sind leider keine Ärzte und können deshalb keine Diagnose stellen. Unter Umständen kann jedoch die alternative Medizin oder eine Kur hilfreich sein.

Kommentare sind geschlossen.