Senfflecken entfernen

Was gerade noch für eine Gaumenfreude gesorgt hat, kann schon im nächsten Moment zu Ärgernis werden. Die Rede ist von Senf, der nicht auf der Bratwurst, sondern auch der Kleidung oder dem Sofa landet. Aber auch solch hartnäckige Flecken lassen sich in den meisten Fällen rückstandslos wieder entfernen.

senfflecken

Woraus besteht ein Senffleck?

Um Flecken richtig zu entfernen, muss man wissen, woraus dieser Besteht und die einzelnen Inhaltsstoffe kennen. Senf ist natürlich nicht einfach nur Senf, sondern er wird aus verschiedenen Zutaten hergestellt. Unter anderem sind das Fette und ein Farbstoff, der dem Senf seine besondere Farbe verleiht. Dieser Farbstoff nennt sich Kurkuma und ist vielen auch als Gelbwurz bekannt.

Senfflecken aus Kleidung entfernen

Alle Textilien, die sich in der Maschine waschen lassen, können sich dem entsprechend leichter von einem Senffleck befreien lassen, wie zum Beispiel das Sofa. Um schlimmeres zu verhindern, muss der Senf mit einem Tuch vorsichtig abgenommen werden. Große Mengen entfernt man, indem man sie vorsichtig mit einem Teelöffel aufnimmt oder einer Messerspitze entfernt.

Danach wird das Kleidungsstück vorsichtig auf links gedreht. Zur Vorsicht kann man den Fleck mit etwas Küchenkrepp abdecken. Nun wird genau die Stelle, an der sich der Senffleck befindet, unter kaltes Wasser gehalten. So kann möglichst viel davon aus dem Stoff gespült werden. Danach wird der Fleck vorsichtig mit einem Tuch abgetupft.

Spiritus für die weitere Fleckenentfernung

Nachdem möglichst viel von dem Senffleck ausgewaschen wurde, wird die betroffene Stelle mit Spiritus behandelt. Der Gelbstoff im Senf ist in Alkohol löslich, sodass sich Farbrückstände in frischen Zustand sehr gut lösen lassen. Der Fleck wird mit einem in Spiritus getränkten Tuch abgetupft, nochmals ausgewaschen und ein zweites Mal mit Spiritus angefeuchtet. Anschließend kommt das Kleidungsstück wie gewohnt zur Reinigung in die Waschmaschine.

Senfflecken auf Polstern entfernen

Ist es nicht gerade ein kleines Sofakissen, das noch in die Waschmaschine passt, dann muss der Fleck ohne Waschmaschinenreinigung entfernt werden. Im Handel gibt es Fleckenmittel, die speziell zum Entfernen von Senfflecken sind. Da man diese in der Regel aber nicht Zuhause hat und der Fleck möglichst schnell entfernt werden sollte, eignet sich auch ein Hausmittel.

Zuerst wird so viel Senf wie möglich mit einem Löffel, einer Messerspitze oder einem Tuch von dem Stoff gelöst. Danach wird Essigessenz im gleichen Verhältnis mit Wasser gemischt und auf den Fleck aufgetragen. Es darf aber nicht gerieben, sondern nur getupft werden, um den Senf nicht noch großflächiger zu verteilen. Mit etwas Küchenkrepp wird nochmals abgetupft. Anschließend wird der Fleck mit etwas Essigwasser angefeuchtet und mit Backpulver bestreut. Durch die Feuchtigkeit beginnt das Backpulver sofort zu reagieren und kann tief in die Faser eindringen.

Von dem Fleck wird mit etwas Küchenkrepp nur vorsichtig der gelbe Schaum aufgesaugt, der durch die Reaktion des Backpulvers aufsteigt. Ist keine Reaktion mehr zu sehen, wird kontrolliert, ob der Fleck verschwunden ist. Falls nicht, wird die Essig Backpulver Behandlung einfach wiederholt.

Chlor zur Entfernung von Senfflecken

Chlorreiniger eignet sich nur dann als Fleckenmittel, wenn es sich um weiße Kleidung aus robustem Stoff, wie zum Beispiel Leinen, handelt. Dazu wird etwas Chlorreiniger in eine Schüssel voll warmen Wasser gegeben und das Kleidungsstück in der Lauge gereinigt.