Hausmittel gegen Knieschmerzen

Knieschmerzen können viele Ursachen haben und einem doch ganz schön den Tag vermiesen. Mal schmerzt eines (oder gleich beide) nach dem Sport, man haut es sich irgendwo an oder man verspürt erste „Alterserscheinungen“. Doch zum Glück gibt es auch bei Knieschmerzen Hausmittel, die helfen können.

Aufwärmen vor dem Sport

Verletzungen kann man am besten Vorbeugen, indem man sich vor dem Sport aufwärmt und nicht bis an die Belastungsgrenzen geht.  Hausmittel können vor allem gegen akute Schmerzen helfen, effektive und vor allem langfristige Linderung erfordert allerdings Übung und Umstellung.

Endlich ohne Knieschmerzen: Zur Online Anleitung von Stefan Schwind Henze

Quarkwickel bei Entzündungen

knieschmerzenEin Hausmittel gegen Entzündungen und Schwellungen das unsere Großmütter schon kannten ist der Quarkwickel. Den leicht (!) gekühlten Quark (die Idealtemperatur ist bei ungefähr 18 Grad) circa 1cm dick in ein Handtuch geben und dieses dann einschlagen (der Quark darf keinen direkten Kontakt mit der Haut haben). Das ganze dann auf das entzündete Knie legen und zum Beispiel mit einer Binde fixieren. Nach circa 20 Minuten sollte der Wickel entfernt werden, bevor der Quark beginnt zu trocknen. Nicht bei offenen Wunden anwenden!

Kälte bei Schwellungen

Bei akuten Schwellungen können Eispacks, Umschläge mit Essigsaurer Tonerde oder, ganz praktisch, Gelpacks aus dem Kühlfach helfen. Die Eis- beziehungsweise Gelpacks dürfen aber nicht direkt auf die Haut gelegt werden. Vorher unbedingt in ein Tuck einschlagen! Die Kälte zieht die Blutgefäße zusammen und hilft so, die Schwellung zu lindern.

Auch ein Umschlag mit Essigsaurer Tonerde kann bei Schwellungen Abhilfe schaffen. Zwei Esslöffel der Lösung in 200 Mililliter Wasser geben, danach ein Tuch damit tränken. Das Tuch dann um das Knie wickeln, bis die kühlende Wirkung nachlässt.

Chili bei starken Schmerzen

Hiermit ist natürlich nicht gemeint, dass man bei starken Knieschmerzen Kiloweise Chili Futtern soll. Chili hilft auch in Pulverform. Einfach 2 Esslöffel Chilipulver mit 200 Milliliter Olivenöl und einem Schuß Apfelessig zu einer Paste verrühren. Die Mischung dann zweimal Täglich auf dem betroffenen Knie wie ein Wärmepflaster anwenden. Chili enthält das natürliche Schmerzmittel Capsaicin. Bei einem stumpfen Trauma können verschiedene ätherische Öle Helfen

Von einem stumpfen Trauma spricht man, wenn man sich das Knie irgendwo angestoßen hat oder man einen Tritt kassiert (zum Beispiel beim Fußball). Hier kann Arnika helfen. Eukalyptusöl wirkt schmerzlindern und kühlend.

Video ansehen: 12 Powerübungen gegen regelmäßige Schmerzen im Knie. HIER GEHT ES ZUM VIDEO

Rosmarin, Latschenkiefer und Thymian gegen Knieschmerzen

Bei Entzündungen helfen Rosmarin, Latschenkiefer, Thymian und Fichtennadel. Die Lösungen mehrmals täglich in die Haut einreiben.

Zitrone kann bei Arthritis mit Vitaminen helfen

Ein Haumittel, dass bei Knieschmerzen und Arthritis helfen kann, die durch Arthritis ausgelöst werden ist die Zitrone. Einfach morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser gemischt mit dem Saft einer Zitrone trinken. Der Zitronensaft hilft die Harnkristalle aus dem betroffenen Knie zu lösen.

Apropos trinken: Immer auf genügend Flüssigkeitszufuhr den Tag über achten! Denn nur wenn der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt ist, kann er genug Gelenkschmiere produzieren. Nicht alle Hausmittel helfen auf Dauer, bei manchen Knieverletzungen ist ein Gang zum Arzt unvermeidlich, wie zum Beispiel Brüche, Sehnenverletzungen und Verrenkungen. Auch bei länger anhaltenden Schmerzen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Ein Gedanke zu „Hausmittel gegen Knieschmerzen

  1. leona Wiczelkov

    Ich bin in Polen grossgeworden und bei schmerzen hatte meine Oma immer irgendwelche Kräuter paratt. Ich weiß das meine Grosseltern keine Medikamente zuhause hatten. Beide sind fast 90 Jahre alt geworden. Und das ist auch eine Sache die ich mir ans hetzen lege! So möglich wenig Chemie meinen Körper zufügen! Ich reiße leider nicht mehr so oft nach Hause, aber ich habe das Plai für mich gefunden. Die Kräuter kommen aus Thailand und sind unglaublich wirkungsvoll.Ich habe das Lamaseo Anti Schmerz Spray für mich entdeckt und jetzt muss ich immer die ganze Familie damit einschmieren .

Kommentare sind geschlossen.