Wasserkocher entkalken

Mit einem Wasserkocher hat man binnen weniger Minuten kochendes Wasser für Tee, Kaffe oder Nudeln. Doch bei stetigem Gebrauch lagert sich schnell Kalk ab und damit lässt auch die Funktion der Maschine nach. Spätestens jetzt sollte man den Wasserkocher entkalken.

entkalken-des-wasserkochers

Wasserkocher entkalken mit Essig und Co

Essig oder Essigessenz ist eine natürliche und günstige Methode das Gerät zu entkalken. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Man füllt eine halbe Tasse Wasser mit Essig auf. Bei Essigessenz reicht auf eine Tasse Wasser ein Spritzer davon. Die Mischung wird aufgekocht und danach abgegossen.

Bei Bedarf wiederholt man diese Prozedur oder lässt das Essigwasser nach dem Aufkochen noch einige Zeit stehen. Spätestens dann ist auch der letzte Kalkrest aufgelöst. Der Wasserkocher wird noch mehrmals ausgespült, bis der Essiggeruch ganz verschwunden ist. Wasserkocher erkalten kann so einfach sein.

Zitrone – ein altes Hausmittel beim Entkalken

Wasserkocher entkalken funktioniert auch ohne Essigduft in der Wohnung. Zitronen sind ebenso ein altes Haumittel und angenehmer im Duft. Man reibt die Innenfläche kräftig mit der Hälfte einer Zitrone ein und presst den Saft aus, fügt noch etwas Leitungswasser hinzu und kocht das Ganze dann auf. Mit klarem Wasser nachspülen.

Wasserkocher entkalken mit Backpulver

Backpulver ist ein natürliches und ebenso günstiges Entkalkungsmittel. Dazu gibt man ein Tütchen Backpulver in das Gerät und gießt es mit einer Tasse Wasser auf. Das Gemisch wird zum Kochen gebracht, danach noch einige Stunden einweichen lassen. Die Anwendung gegebenenfalls wiederholen. Auch dieses Mal das Nachspülen nicht vergessen und der Maschine ist wieder einsatzbereit.

Der Handel bietet auch fertige Entkalkungstabletten an. Den Wasserkocher entkalken kann man mit dieser Methode ebenfalls sehr gut, doch im Vergleich zu den erwähnten Hausmitteln ist das die teuerste Variante. Das gleiche Ergebnis bekommt man auch mit einer Aspirintablette oder mit Gebissreinigern. Bei allen Arten den Wasserkocher zu entkalken ist die Vorgehensweise die gleiche.