Käfer in der Küche bekämpfen und loswerden

In den eigenen vier Wänden wünscht man sich eigentlich nur Ruhe und keinerlei Belästigungen. Ein großer Störfaktor können dabei Insekten oder Käfer sein, die in die Wohnung eingedrungen sind. Dabei sind diese Tiere besonders in der Küche eine große Belastung, da sie dort Vorräte oder Einrichtung beschädigen können.

Käfer in der Küche

Welche Insekten können in der Küche auftreten?

In der Küche können mehrere Arten von Insekten auftreten, die Anzahl der unterschiedlichen Arten ist aber in der Regel begrenzt. Es können sich beispielsweise Insekten wie Fliegen, Fruchtfliegen oder Ameisen in der Küche niederlassen.

Diese eher kleineren Insekten sind die häufigsten Vertreter, die in deutschen Küchen zu finden sind. Weiterhin können aber auch Schaben und Kakerlaken auftreten, die Allesfresser und enorm widerstandsfähig sind und sich ebenfalls ihre Nahrung in der Küche suchen.

Fliegende Käfer in der Wohnung

In den meisten Fällen handelt es sich um fliegende Insekten oder Käfer, die in der Wohnung ihr Unwesen treiben. Sie fühlen sich aber in der Küche am wohlsten, da sie dort ihr Futter finden und ihre Eier ablegen können.

Zudem ist es für die fliegenden Käfer aber auch um einiges leichter sich in der Wohnung zu bewegen, als dies Ameisen können. Ein kleiner offener Spalt im Fenster reicht den fliegenden Käfern aus, um ins Haus und von dort aus in die Küche zu gelangen. Die bekannteste Art dieser fliegenden Käfer sind die Brotkäfer.

Brotkäfer in der Küche sind ein häufiges Problem

Der verbreitetste Käfer in der Küche in Deutschland ist der Brotkäfer. Er mag getreidehaltige Produkte wie Brot und Brötchen, woher er auch seinen Namen hat. Weiterhin verzehrt er aber auch Suppenwürfel oder auch Hundekuchen.

Er ist zwei bis drei Millimeter groß und rötlich-braun und seine Larven bis fünf Millimeter lang und weißlich-gelb. Im ähnlich ist der Getreideplattkäfer, er ist allerdings etwas flacher als der Brotkäfer. Diese Käfer und ihre Larven befallen gerne Mehl, welches daraufhin feucht und klumpig wird.

Welche Insekten haben sich bei mir eingenistet: Käfer in der Wohnung bestimmen

Bevor man sich damit beschäftigt, auf welche Art und Weise man die Tiere am besten entfernt, muss man vorher feststellen, um welche Art von Insekt oder Schädling es sich eigentlich handelt.

  • Von den fliegenden Käfern in der Wohnung lassen sich am besten die Fruchtfliegen erkennen.
  • Die Fruchtfliegen sind rötlichbraun und kommen besonders in der warmen Jahreszeit häufig vor.
  • Dabei bevorzugen sie Bio-Abfall, Essensreste oder auch Obst mit kleinen Schadstellen. Normale Hausfliegen bevorzugen dabei Fleisch, Fisch oder auch Käse.
  • Eine breitere Palette an Ungeziefern sind dabei die Käfer.
  • Eine Art dieser Tiere sind die Speckkäfer, welche sich an tierischen Produkten orientieren.

Sie sind acht bis elf Millimeter groß und haben eine schwarz-braune Färbung. Sie sitzen meistens am Fenster, durch welches sie nach draußen wollen. Ihre Larven sind 13 Millimeter groß und weisen Haare auf. Eine weitere Sorte ist der Rüsselkäfer. Er ernährt sich von Nudeln, Reis und Nüssen.

So werden Käfer in der Küche am effektivsten bekämpft

Hat man eine dieser Käferarten in seiner Küche festgestellt, so sollte man im nächsten Schritt dafür sorgen, dass die Käfer beseitig werden. Der Anfang ist dabei der gleiche: alle Lebensmittel und auch Vorräte, die von den Insekten befallen sind, müssen aussortiert werden.

Sie sollten in geschlossene Behälter umgefüllt und im Hausmüll entsorgt werden. Weiterhin sollten die anderen Lebensmittel ebenfalls kontrolliert werden, damit keine Schädlinge übersehen werden.

Ist dieser erste Schritt getan, so sollte anschließend der Vorratsschrank und alle befallenen Bereiche gründlich gesäubert werden. Dafür reicht in der Regel heißes Wasser mit beigemischtem Spülmittel aus.

Weiterhin sollten die Schränke ausgesaugt und ausgewischt werden, wobei besonders den Ecken eine große Aufmerksamkeit zukommen sollte, da dort Eier abgelegt werden. Auch befallene Kleidung sollte möglichst heiß gewaschen werden.

Hat man keine Käfer im Haus, sondern handfeste und widerstandsfähige Schädlinge wie Schaben, Kakerlaken oder auch Bettwanzen im Haus, so sollte man bei deren Bekämpfung unbedingt auch professionelle Hilfe zurückgreifen.

Tut man dies nicht, so werden die Insekten lediglich in Verstecke oder Nachbarwohnungen abwandern und nach einem gewissen Zeitraum wieder zurückkehren. Dies ist bei den einfachen fliegenden Käfern in der Wohnung allerdings nicht notwendig.

Dem Ungeziefer in der Wohnung und in der Küche vorbeugen

Käfer aus der Küche und aus der Wohnung zu entfernen kann ein nerviger Prozess sein, bei dem man eventuell sogar große Teile seiner Vorräte entfernen muss. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll Vorkehrungen zu treffen, damit dieser Fall überhaupt nicht eintritt. Die sind die besten Tipps:

  • Viele Schädlinge bringt man aus dem Supermarkt mit nach Hause. Deshalb bereits dort die Lebensmittel auf befall untersuchen.
  • Die Lebensmittel in der Wohnung immer kühl und trocken lagern. Ganz wichtig ist dabei auch, dass die Lebensmittel immer geschlossen gelagert werden, am besten in Behältern aus Kunststoff, Metall oder Glas.
  • Der Vorratsraum sollte regelmäßig gelüftet werden und sauber gehalten sein.
  • Anfallende Speisereste verpackt in den Kühlschrank legen oder direkt in den Müll machen.
  • Wer Tiere bei sich hat: den Futternapf immer abdecken und nicht offen stehen lassen.
  • Entstandene Krümel oder verschüttete Getränke direkt entfernen.
  • Wenn man die Küche lüftet, sollte man stets vorher das Licht ausschalten, da dieses Insekten anlockt.
  • Ein Fliegengitter vor den Fenstern kann Wunder wirken!

Hält man sich an diese Hinweise, so wird man normalerweise überhaupt keine Käfer in seiner Küche entstehen lassen. Falls es allerdings dennoch passieren sollte, was ohne Eigenverschulden durchaus passieren kann, dann ist das Problem normalerweise mit einer gründlichen Reinigung und Putzen leicht zu beheben.