Harte Nippel – Warum Frauen harte Nippel

Wenn es um harte Nippel bei einer Frau geht, so gibt es auf dieses Thema unterschiedliche Blickwinkel. Für eine betroffene Frau können harte Nippel etwas Schönes, etwas Erotisches sein. So gibt es Frauen, die harte Nippel künstlich durch eine Unterspritzung erzeugen lassen. Es kann für eine Frau aber mit der Zeit auch eine Belastung darstellen. Aus Sicht von einem Mann können harte Nippel erotisch sein. Egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, es stellt sich bei harten Nippel immer auch die Frage, was ist die Ursache? Sicherlich könnte man jetzt glauben, dass hinter harten Nippeln bei Frauen immer etwas Erotisches der Hintergrund ist. Doch das ist falsch, für harte Nippel kann es nämlich eine Vielzahl an Ursachen geben.

Unabhängig von der Ursache, auf die man im weiteren Text noch genau eingehen werden, wie kommt es zu harten Nippeln bei einer Frau? Zu harten Nippeln bei einer Frau kommt es durch die Ausschüttung vom sogenannten Stresshormon Noradreanlin. Dieser Stoff im Körper regt die Neuronen im Nervensystem, genauer im sympatischen Nervensystem an. Das führt letztlich dazu das sich die Haarbalgmuskeln zusammenziehen und das führt letztlich dann zu harten Nippeln.

Ursachen für harte Nippel bei einer Frau

Wie schon zu Beginn erwähnt, gibt es für harte Nippel bei einer Frau verschiedene Ursachen. Nachfolgend eine Übersicht mit den möglichen Ursachen:

Erotik

Gerade wenn man ohne BH herum läuft können harte Nippel für unangenehme Blicke sorgen

Gerade wenn man ohne BH herum läuft können harte Nippel für unangenehme Blicke sorgen

Auf Nummer eins der Ursachen für harte Nippel bei einer Frau steht sicherlich die Erotik. Auslösen können hier harte Nippel bei einer Frau sowohl ein erotischer Gedanke, aber zum Beispiel auch eine Berührung von einem selbst, von einem Partner oder einer Partnerin. Wobei man sagen muss, nicht bei einer jeden Frau führt ein erotischer Gedanke oder ein Berühren auch zu harten Nippeln. So kann es hier durchaus auch Frauen geben, die zum Beispiel ein Berühren der Nippel als unangenehm oder vielleicht sogar als schmerzhaft empfinden können.

Reibung

Abseits der Erotik kann es für harte Nippel auch natürliche Ursachen geben, wie die Reibung. Reibung kann hier zum Beispiel dadurch entstehen, wenn von einer Frau direkt ein Oberteil auf der Brust getragen wird. Gerade je nach Sitz vom Oberteil kann dieses reiben und zu harten Nippeln führen. Wobei nicht nur ein Oberteil reiben kann, sondern auch ein BH. Das kann der Fall sein, wenn der BH nicht richtig sitzt oder Größe nicht passt, zum Beispiel weil er zu groß oder zu klein ist. Reibung kann aber auch entstehen, wenn sich an der Brustwarze der Frau Körperschmuck befindet, wie ein Piercing. Auch dadurch kann es je nachdem was man trägt, zu einer Reibung kommen.

Allergie und Temperatur

Ausgelöst werden können harte Nippel aber auch durch die Temperatur. Hier denke man vor allem an Kälte, aber auch an einen Windstoß. Ursächlich für harte Nippel können aber auch Allergien sein. Das kann gerade dann der Fall sein, wenn man eine allergische Reaktion bei den Brustwarzen hat, zum Beispiel aufgrund von einem Duschgel, von einem Waschmittel oder aber auch von einem Deo. Das kann reiben und harte Nippel verursachen. Wobei es gerade bei der Ursache Allergie, neben harten Nippeln, auch noch zu anderen Erscheinungsformen kommen kann. So kann es hier auch zu Rötungen oder zu einem Ausschlag, auch durch das Reiben dann kommen.

Ovulation

Auch durch die Ovulation, den Eisprung kann es zu harten Nippeln kommen. Das ist gerade dann immer der Fall, wenn die Frau einen hohen Östrogenspiegel aufweist. Neben harten Nippeln kann es dann auch generell zu einer hohen Empfindlichkeit der Brustwarzen kommen.

Schwangerschaft und Stillen

Zu harten Nippeln kann es sowohl mit der Schwangerschaft kommen, aber auch danach. Grundsätzlich wird die Brust und die Brustwarzen bei einer Schwangerschaft größer. Zum einen hat das mit den Hormonen bei der Frau zu tun, sondern auch mit der Blutversorgung. Und nach der Geburt können ursächlich für harte Nippeln dann der Milchstau für harte Nippel verantwortlich sein. Gerade durch einen Milchstau kann das der Frau auch Schmerzen verursachen. Hier kann ein abstillen erforderlich sein, aber auch ein kühlen oder das abpumpen von Milch. Was sich hier anbietet, hängt im wesentlichen auch davon ab, ob man das Baby stillt oder nicht.

Erkrankung

Und letztlich kann es bei den Ursachen für harte Nippel, noch Krankenheiten als Ursache geben. Eine mögliche Erkrankung kann hier ein Brustabszess sein. Nicht selten merkt man eine Erkrankung aufgrund von verschiedenen Symptomen. Neben harte Nippel, kann es hier zu Fieber, Schmerzen, aber auch zu Hautveränderungen kommen. Stellt man solche Veränderungen bei sich fest, sollte man einen Arzt für die Behandlung aufsuchen.

Harte Nippel können ein Problem sein

Ursachen für harte Nippel gibt es viele und unabhängig von der Ursache, können harte Nippel auch zu einem Problem werden. Sei das man als Frau unter Schmerzen leidet, es kann natürlich durch das Reiben auch zu Entzündungen und Ausschlägen kommen. Und gerade wenn es unbehandelt bleibt, kann sich dieses mit der Zeit auch verfestigen und sich ausweiten.

Das kann man gegen harte Nippel tun

Ist man jetzt als Frau von harten Nippeln betroffen, so sollte man im ersten Schritt immer prüfen, was für eine Ursache hier wahrscheinlich ist. Kann eine Erkrankung die Ursache für die harten Nippel sein, sollte man einen Arzt aufsuchen. Möchte man das die harten Nippel nicht sichtbar sind, so gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. So gibt es hier spezielle Nippelpflaster, mit denen man seine harten Nippel abkleben kann. Alternativ zu den Nippelpflastern gibt es noch Nippelabdeckungen, diese werden aus Silikon gefertigt. Das Silikon passt sich hier entsprechend an, damit die Nippel kaschiert sind.

Alternativ dazu, kann man aber auch ein Kaschieren durch einen passenden BH vornehmen. So gibt es hier gepolsterte BHs, die man als Frau tragen kann. Und sollte das nicht reichen oder möchte man solche Hilfsmittel nicht nutzen, so bietet sich letztlich noch das Tragen von möglichst dunkler Kleidung an. Auch dadurch sind harte Nippel aufgrund der Kleidung nicht auf den ersten Blick gleich sichtbar. Wie man letztlich sehen kann, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten was man gegen harte Nippeln tun kann. Zum Abschluss sei aber auch erwähnt: Als Frau sollten Ihnen harte Nippeln nicht peinlich sein. Wie deutlich wurde im Artikel, gibt es für harte Nippel eine Vielzahl an natürlichen Ursachen, für die man sich nicht verstecken oder schämen muss.