Flugrost entfernen

Rost tritt schneller auf, als so manch einer glauben mag. Mit dem sogenannten Flugrost ist es schnell geschehen. Gerade an Orten, welche sehr häufig mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, sind von Flugrost betroffen. Flugrost ist ein Phänomen, welches immer mehr zunimmt, besonders dann, wenn stets verchromte Gegenstände im Wohnraum verwendet werden.

Schnell mal etwas verschüttet und nicht weggewischt, kann sich auf Dauer hin gesehen, ein unschöner Flugrost bilden. Dieser Flugrost ist an braun-roten Punkten zu erkennen und sieht alles andere als vorteilhaft aus. Wenn es dann mal geschehen ist, also der Gegenstand von Flugrost befallen wurde, kann dieser mit den richtigen Haushaltsmitteln wieder entfernt werden.

flugrost

Mit Cola Rost einfach umwandeln und damit verschwinden lassen

Flugrost entfernen geht z. B. mit Cola. Das hat nichts damit zu tun, weil Cola ungefähr gleichfarbig ist, sondern mit der Phosphorsäure, welche in solch einem Erfrischungsgetränk vorhanden ist. Um den Rost zu entfernen zu können, muss also bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel Geld ausgegeben werden.

Wenn Cola gegen Flugrost vorgeht, ensteht etwas Seltsames. Das Eisenoxid wird in ein Eisenphosphat umgewandelt. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Flugrost entfernen zu können. Wichtig ist, wenn das mit dem Flugrost entfernen auch funktionieren soll, nachpolieren nicht vergessen, am Besten mit einer Alufolie.

Öl und Essig können sehr hilfreich sein

Um Flugrost wegbekommen zu können, kann auch Essig und Öl hilfreich sein. Mit diesen einfachen Haushaltsmitteln, welche Jeder zu Hause hat gelingt das Entfernen des Flugrostes von beinahe ganz allein. Außerdem können Zitronensäure, Saft, Weinsteinsäure, als auch Ako Pads beim Entfernen einen guten Dienst erweisen.

Wenn z. B. mit Ako Pads poliert wird, sollte darauf geachtet werden, dass keine unschönen Kratzer im Material zurückbleiben.

Flugrost an Besteck und Auto beseitigen

Auch Besteck aus der Küche und Autos sind häufig von unschönem Flugrost befallen. Nur bei der Silber Reinigung sollte man anders vorgehen. An den Türen oder am Radkasten kommt er beim Auto besonders häufig vor. Hier kann eine hunsgewöhnliche Autopolitur Abhilfe verschaffen. Hierzu nimmt man ein fusselfreies Tuch und reinigt die rostige Stelle zuerst ohne Politur. Danach wird etwas Politur auf das saubere Tuch gegeben – nun wird die Stelle mit der Politur in kreisenden Bewegungen gereinigt. Gerade, wenn der Fleck neu ist hat man hier noch sehr gute Chancen, den Flugrost zu entfernen. Anschließend bietet sich eine Autowäsche mit Heißwachs an.

Zitronensaft gegen Flugrost an Besteck

Zitronensaft eignet sich sehr gut, um Rost auf dem Besteck wegzubekommen. Hierzu wird einfach etwas Zitronensaft auf Messer, Gabeln und Löffel gegeben. Anschließend reinigen Sie das Besteck wie gewohnt und wischen die Zitronensäure anschließend wieder ab. Eine wirksame Methode zur Vermeidung der Rostbildung ist es, in der Spülmaschine etwas Alufolie am Besteckkasten anzubringen. Der Rost wird sich nun eher auf die Alufolie begeben, als auf dem Besteck.