Bakelit kleben – Womit?

Fast jeder kennt Bakelit als einen der Vorreiter des heutigen Kunststoffes. Leider kennt man Bakelit auch als ein Material, das sehr schwer zu kleben ist. Weder zusammenkleben noch festkleben ist mit Bakelit einfach. Für einen durchschnittlichen Verbraucher stellt das Bakelit kleben also oft eine besonders schwere Aufgabe dar.

Obwohl der Stoff heute nicht mehr so häufig zu finden ist, so kommt es dennoch häufig vor, dass Privatpersonen noch Gegenstände mit oder komplett aus Bakelit besitzen. Diese können reißen, zerbrechen oder müssen irgendwo befestigt werden.
Bakelit Telefon

Was ist Bakelit und wieso es so schwer zu kleben ist

Bakelit ist der Name des ersten komplett synthetisch und industriell hergestellten Kunststoffs. Zudem ist der Stoff sehr hart und spröde und lässt sich nur schwer durch Säure oder Hitze zerstören. Der Nachteil an diesen sehr praktischen Eigenschaften ist allerdings, dass Bakelitgegenstände sehr leicht brechen, wenn sie auf den Boden fallen.

Dementsprechend kommt es leider häufig vor, man Bakelit kleben muss. Das Kleben von Kunststoffen ist bekanntermaßen eher problematisch und da ist der Urvater der Kunststoffe leider keine Ausnahme. Klassische Kleber kann man hier meist vergessen, vor allem wenn das Ergebnis gut aussehen soll.

Den richtigen Kleber finden

Wie viele bereits wissen gibt es spezielle Kunststoffkleber. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die meisten Kunststoffe auf einen bestimmten Kleber angewiesen sind. Dieser ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich.

Kunststoffkleber gibt es in allen möglichen Varianten und entsprechend ist es teilweise sogar möglich einen Kleber in der passenden Farbe zu finden. Sollte nichts in der passenden Farbe zu finden sein, so kann man den Kleber oft einfärben, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Das Finden des richtigen Kunststoffklebers kann oft schwierig sein, da man bei Internetrecherchen oft auf Foren mit Fachleuten stößt, diese werfen wie wild mit Fachbegriffen um sich, die für einen Laien kaum zu verstehen sind.

Sekundenkleber kann Abhilfe schaffen

Im Zweifel einfach Sekundenkleber nehmen. Diese alte Weisheit hat bestimmt jeder schon mindestens einmal gehört. In diesem Fall ist das tatsächlich sogar richtig. Aus diversen Berichten und Forenbeiträgen geht hervor, dass Sekundenkleber beim Bakelit Kleben oft eine einfache und dennoch effektive Lösung ist.

Sekundenkleber sind von diversen Marken in allen möglichen Variationen erhältlich. Eine einfache Tube, ein kleiner Becher mit enthaltenem Pinsel und viele weitere Varianten sind sowohl im Internet als auch in fast jedem Supermarkt erhältlich.

Sollte man Sekundenkleber anwenden wollen, so ist allerdings zu beachten, dass ein sehr vorsichtiges Arbeiten notwendig ist. Sobald ein Fehler gemacht wurde und der Sekundenkleber fest ist, kann man die Fehler oft nicht mehr beheben und muss mit einem unbefriedigenden Ergebnis rechnen. Wenn der feste Kleber allerdings nur etwas von den Seiten absteht, kann man diese unansehnlichen Stellen allerdings meist sehr einfach abschleifen.

Reparaturspuren richtig entfernen

Bakelit Magazin klebenGerade bei Bakelit ist das Kleben selbst nicht das Problem. Sekundenkleber ist meist eine einfache Lösung. Jedoch hinterlässt gerade dieser oft Spuren, welche man auch als Laie sehr einfach sieht.

All diese Spuren können allerdings sehr einfach entfernt oder sogar vermieden werden. Hierbei sind wenig bis gar keine Fachkenntnisse notwendig. Somit kann ein jeder Zuhause eine professionell wirkende Reparatur durchführen. Wer behauptet, man braucht für alles einen Profi, der irrt sich, diese Arbeit kann auch von Laien erledigt werden.

Schleifen, um Bruchstellen unauffällig zu kleben

Sollte ein geliebter Bakelitgegenstand zu Bruch gegangen sein, so will man ihn natürlich so reparieren oder kleben, dass es dem ungeübten Auge nicht auffällt. Das ist allerdings durch reines Kleben ohne weitere Arbeiten nicht möglich.

Gerade wenn der Kleber Spuren an der Außenseite hinterlässt, kann man all das schnell beheben. Hierbei muss der überstehende Kleber einfach nur abgeschliffen werden und das Problem ist gelöst.

Hierbei sind oft keine Vorkenntnisse beim Schleifen nötig, mit etwas Schleifpapier oder auch einer Feile kann auch ein Laie die überstehenden Klerberreste entfernen und das Produkt wie neu aussehen lassen.

Färben des Klebers, um Bruchstellen verschwinden zu lassen

Was ist allerdings zu tun, wenn man etwas kleben will und die Farbe des Klebers nicht passt? Gerade bei Bakelit ist das sehr häufig der Fall. Hier kann allerdings ebenfalls schnell eine Lösung gefunden werden.

Sofern man keinen Sekundenkleber verwendet, sondern ein Harz oder einen 2-Komponenten-Kleber ist die Färbung teilweise sehr einfach. Bei Sekundenkleber kann das durchaus etwas schwieriger werden.

Allerdings gibt es auch hierfür eine Lösung. In diversen Foren wird das Nutzen von, beim Abschleifen oder Anrauen entstandene Bakelitpulver als Farbe empfohlen. Hierbei wird das Pulver zusammen mit dem Kleber aufgetragen und danach wird alles überstehende und rau aussehende einfach abgeschliffen.