Backofen reinigen

Das reinigen eines Backofens ist für viele mit wenig Spaß verbunden. Gerade viele Hersteller haben hierbei unzählige Hilfsmittel entwickelt, welche weder dem eigenem Wohl dienen, sondern darüber hinaus auch noch der Umwelt schaden. Gerade wenn es ums Thema Backofen reinigen geht, müssen nicht immer die chemischen Mittel verwendet werden.

So kann eine der einfachsten Dinge helfen, welche immer im Haushalt zur Verfügung stehen, nämlich Backpulver. Die Anschaffungskosten sind sehr gering und wenn es um die Wirkung von Backpulver gegenüber Eingebranntem und Co. geht, ist dies ursprüngliche Backhilfsmittel unschlagbar.

Backofen reinigen mit Backpulver leicht gemacht

backpulver-zum-ofen-reinigen

Um den Backofen reinigen zu können, müssen hierbei nur vier Packungen Backpulver mit Wasser vermischt werden. Wenn dieser Vorgang erledigt wurde, bildet sich eine streichfähige Masse. Damit das mit dem Backofen reinigen auch klappt, muss diese Masse nur auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden und über Nacht einziehen. Anschließend am nächsten Tag nicht das abwischen vergessen und der Backofen sieht wieder wie neu aus.

Für alle, die es etwas schnell mögen, können auch ganz einfach ein wenig Wasser auf das Backblech geben. Hinzu kommt noch Spülmittel und das Ganze auf 100 Grad Unterhitze erwärmen. Der Effekt von diesem Vorhaben stellt sich schon nach kurzer Zeit heraus und das Backofen reinigen ist erledigt.

Backofen reinigen geht auch ohne viel Zeitaufwand

Wenn keine Energie verbraucht werden möchte, so kann die Backoffenreinigung auch noch auf einem anderen Weg erfolgen. Die Folgen dessen sind genauso wirkungsvoll, als wenn es mit Wärme gemacht wurde. Hierbei werden einfach nur Spülmittel und Essig mit einander vermischt und auf das Backblech gesprüht. Aus diesem Zusammenspiel entwickelt sich dann eine Art Schaum, welche natürlich auch erst eine Weile für sich einwirken sollte, um dann feucht abgewischt zu werden.