Fliesenfugen reinigen

Fugen reinigen ist wirklich eine sehr undankbare Aufgabe. Richtig gerne macht sie wohl kein Mensch. Besonders dann nicht, wenn sich dazu auch noch ein Schimmelpilz in den betreffenden Fugen gemütlich gemacht hat. Schimmelsporen fliegen im Übrigen überall in der Luft herum. Besonders heimisch fühlen sie sich im feucht warmen Klima des Badezimmers. Gesundheitsschädlich ist diese Art von Schimmel nicht, es sieht halt einfach nur furchtbar gammelig aus.

fliesenfugen

Tipps gegen Schimmel mit Hausmitteln

Wenn es dem Schimmel an den Kragen gehen soll, muss nicht immer gleich die chemische Keule ausgepackt werden. Auch Hausmittel können helfen.

Reinigen mit Backpulver

Backpulver hilft nicht nur bei gelben Zähnen, sondern auch bei hartnäckigem Schimmel in den Fugen. Einfach das Backpulver mit Wasser zu einer Paste vermischen und damit die Fugen reinigen. Am besten funktioniert das mit einer alten Zahnbürste.

Bei besonders hartnäckigen Flecken kann man das Backpulver auch ungefähr eine Stunde einwirken lassen. Anschließend mit Wasser und einem Lappen den Schmutz entfernen. Ähnlich wirkt auch Natron oder Salmiakgeist.

Nagellackentferner entfernt nicht nur Nagellack

Ein anderes Mittel gegen gammelige Fliesenfugen ist Nagellackentferner. Diesen auf einen Wattebausch oder einen Q-Tip (bekannt auch als Ohrstäbchen) geben und damit die schimmeligen Fugen bearbeiten. Dabei sollte auf eine ausreichende Lüftung geachtet werden, da mancher Entferner einen sehr fiesen Geruch verströmt.

Essigessenz gegen schmutzige Fliesen und Kalk

Ein auch nicht gerade angenehm riechendes Mittel gegen Schimmel ist Essigessenz. Die Essenz unverdünnt auf die Fugen geben und dann schrubben. Hier lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn die Essigessenz ist nicht nur ein Mittel gegen Schimmel sondern auch gegen hartnäckige Kalkflecken. Da kann man sich schon einen zusätzlichen „Putzgang“ sparen.

Fliesenfugen putzen mit dem Dampfstrahler

Ein Hand-Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger wie dieser hier macht mit Schimmel und seinen grauen Hinterlassenschaften kurzen Prozess. Er ist immer noch mit Abstand der beste Helfer zum Fliesenfugen reinigen. Durch den heißen Wasserdampf wird der Grauschleier abgelöst und die Schimmelsporen werden gleichzeitig abgetötet. Anschließend die Fliesen und die Fugen mit einem Tuch trocken wischen. Bei sehr hartnäckigem Schmutz kann eine zusätzliche Bürste wahre Wunder bewirken. Leider hat nicht jeder einen Dampfstrahler zuhause.

Sitzt der Schimmel auf Silikon, kann dieser ausgekratzt werden und die Fugen können anschließend neu abgedichtet werden. Wohnt man allerdings in einer Mietwohnung, sollte man erst mit dem Vermieter sprechen, bevor man solche Maßnahmen ergreift.

Gammelige Fliesenfugen vorbeugen

Erstrahlen die Fliesenfugen wieder im neuen Glanz, sollte sich eigentlich niemand mit dem Gedanken auseinandersetzen, das Putzprocedere vielleicht bald wiederholen zu müssen. Das muss auch nicht sein!

Wie eingangs schon erwähnt, fühlen sich Schimmelsporen in feuchtwarmen Badezimmerklima äußerst wohl. Deswegen sollte nach jedem Duschen für ca. 10 Minuten gelüftet werden, mit offenem und nicht gekippten Fenster, falls es sich um ein sogenanntes Tageslichtbad handelt. Bei einem Bad ohne Fenster sollte gewährleistet sein, dass der Entlüfter sauber ist und funktioniert.

Die Fliesen sollten inklusive Fugen nach dem Duschen mit einem Tuch trocken gewischt werden. Dann können sich keine Schimmelsporen einnisten. Das ist zwar lästig, kann aber dem gammeligen Grauschleier vorbeugen. Das Gleiche gilt nach dem Putzen. Hier sollte auch mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden. Schimmel im Bad kann also mit ein paar ganz einfachen Mitteln vorgebeugt werden, damit man nicht erst Großputzaktionen starten muss.