Ketchupflecken entfernen

Das kann jedem oder jeder mal passieren. Beim Genuss der leckeren Spaghetti oder auch der Pommes Frites geht ein wenig der köstlichen Tomatensauce oder auch etwas vom Ketchup daneben. Auf die Kleidung. Was tun? Ketchup besteht insbesondere aus ganz viel Zucker und Tomaten. Gerade auf weißer Kleidung sieht der Fleck nicht nur unschön aus, sondern lässt er sich auch besonders schwer entfernen. Gegen Ketchupflecken gibt es glücklicherweise aber jede Menge Hausmittel, die man anwenden kann. Auch unsere Hausmittel gegen Rotweinflecken kann man sich an dieser Stelle ruhig noch anschauen. Hier ein paar nützliche Tipps.

Tipp: Sofort handeln!

gegen-ketchupflecken-hausmittelAm besten ist es, sofort zu handeln und den Fleck oder die Flecken gleich zu bearbeiten. Mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel oder auch Gallseife sieht die Sache doch gleich schon fast wieder manierlich aus.

Die nächste Wäsche in der Maschine sollte natürlich bald erfolgen. Der Ketchup-Fleck sollt nämlich nicht trocknen. Je mehr Zeit man vergehen lässt, desto schwerer lässt er sich entfernen.

Ausbleichen

Wenn das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend ist, kann es ratsam sein, das Kleidungsstück leicht mit Bleiche zu behandeln oder auch an der Luft in geringem Maß ausbleichen zu lassen. Dies kommt aufgrund der farblichen Eigenschaften mancher Kleidungsstücke aber nur sehr eingeschränkt in Betracht. Vorsicht walten lassen und bei Unsicherheit lieber eine andere Methode bevorzugen.

Den Ketchupfleck einweichen

Das Einweichen des betreffenden Wäscheteiles kann eine gute Hilfe sein. Nicht nur als Unterstützung, sondern auch als Methode, die mehr als nur einmal angewandt werden kann. Wasser ist ein gutes Lösungsmittel und als Einwirkzeit kann man 6 bis 12 Stunden in seine Planungen leicht mit einbeziehen. Wassertemperatur und auch mögliche Zusätze, die die Fleckenlösung erleichtern, sind am besten auf das jeweilige Material abzustimmen. Baumwolle und robuste Textilien sind meist weniger anfällig für möglicherweise zeitverzögert auftretende Ausbleichungseffekte. Im Zweifelsfall, falls das Kleidungsstück oder das Accessoire edel und teuer ist, lieber den Fachmann oder die Fachfrau um Rat fragen. Bei der chemischen Reinigung anrufen. Um Rat fragen. Oder auch, wenn es sich anbietet, die in Frage kommende Textilien vor Ort begutachten lassen. Gleiches gilt natürlich auch für Flecken aus Tomatensoße.

Glycerin als Hausmittel gegen Ketchup-Flecken

Bei bereits eingetrocknetem Ketchup hilft manchmal Glycerin. Da man in der Regel wenig Umgang mit dieser Substanz im Alltag hat, kann es nützlich sein, auf einem alten Wäschestück, welches nicht mehr benötigt wird, mit einem Probefleck zu arbeiten. In der Regel kann jede alkoholische Lösung verdünnt werden und mit feinem Tuch eingearbeitet werden. Löst sich zunächst die oberste Schicht des Fleckes, ist man auf dem richtigen Weg. Wenn das Gewebe strapazierfähig ist, kann man es auch mit abwechselndem Trocknen und Fleckenbehandlung versuchen. Im günstigsten Fall bricht der Fleck von seiner Struktur her leicht auf und ermöglicht es so, durch die größer gewordene Bearbeitungsfläche, ihn schneller und auch leichter weg zu bekommen.

Essiglösung ausprobieren

Zu guter Letzt kann man noch probieren etwas Essig auf den Fleck zu tupfen und so die Tomatensoße oder den Ketchup aufzulösen. Durch die Säure kommt man normalerweise gut gegen den Fleck an. Am besten lässt man den Essig oder die Essigessenz ein paar Minuten einwirken und wischt dann mit einem Seifen-Lappen nach. Alternativ: Direkt in die Wäsche mit dem Pulli oder T-Shirt nach dem Einwirken.