Hausmittel zum Abnehmen

Schlank und fit sein, das kleine Schwarze wieder ausführen oder die Lieblingshose wieder zuknöpfen können – viele Männer und Frauen fühlen sich im eigenen Körper unwohl und würden gerne das ein oder andere Kilo verlieren. Diäten und Entschlackungskuren sollen dabei genauso helfen, wie kleine Wundermittel, verpackt in Pillen oder Shakes. Dabei kann die Gewichtsreduktion nicht allein durch solche Zauberhelferchen vonstatten gehen, es benötigt weit mehr, um schnelles und effektives Abnehmen zu ermöglichen. Schließlich soll das erreichte Wunschgewicht anschließend nicht nur von kurzer Dauer sein und vom JoJo-Effekt wieder abgelöst werden, Frau oder Mann möchte dauerhaft schlanker und fiter sein.

Abnehmen und Gewichtsreduktion sind vor allen Dingen Sachen der Ernährung, der Bewegung und des Durchhaltevermögens. Hausmittel zum Abnehmen können Mann oder Frau dabei helfend zur Seite stehen und die Diätkur somit angenehmer gestalten. Einige Hausmittel helfen sogar dabei, schneller einen Gewichtsverlust zu erreichen und dabei nicht immer auf das leckere Mittagessen verzichten zu müssen.

hausmittel-abnehmen

Natürliches Mittel zum Abnehmen & zur Fettverbrennung

Viele Menschen kennen den fruchtigen und sauren Essig bereits, denn Apfelessig findet häufig als Salatsauce oder als Dressing in der Küche Gebrauch. Doch der natürliche Essig, gewonnen aus der Säure des Apfels, hat noch viel mehr auf Lager, sodass durch reichlich enthaltene Ballaststoffe und Apfelpektine nicht nur die Verdauung angeregt wird, auch tritt schnell ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ein. Zudem unterstützt die Säure im natürlichen Essig die Speichelbildung und weiterhin die Produktion von Magensäure. So wird die Eiweißverdauung insgesamt verbessert, weiterhin die Fettverbrennung und die Verdauung angeregt. Natürlich ist Apfelessig ein wunderbarer und wirkungsvoller natürlicher Begleiter für die Gewichtsreduktion, dennoch ist dieses Hausmittel eher unterstützend zur Ernährungsumstellung oder zur Fitness gedacht.

Apfelessig als Hausmittel zur Gewichtsreduktion

Um die Gewichtsreduktion zu fördern, sollte täglich zweimal ein kleiner Apfelessigtrunk eingenommen werden. Ein Glas stilles Wasser wird vor dem Frühstück und der Hauptmahlzeit mit zwei Löffeln des Essigs angereichert. Bestenfalls greift Frau oder Mann dabei zum Produkt in Bio-Qualität, für das ausschließlich reife und besonders saure Äpfelchen verwendet wurden. Der Wellness-Drink kann, wenn zu sauer, mit etwas Agavendicksaft oder Honig angereichert werden. Wird die Säure im Magen nicht gut vertragen, kann das Getränk auch nach dem Essen zum Einsatz kommen.

Die Lust auf Süßes stillen – Vanilleöl als Alternative zu Schokolade und Co.

Ist die Ernährungsumstellung geglückt und der Tagesablauf angereichert mit vielen sportlichen Aktivitäten, so ist der erste und richtige Schritt in Sachen Fitness und Abnehmen getan. Doch auch bei den willensstärksten Menschen kommt die Lust auf Schokolade einmal hoch. Nach dem Essen oder eben Zwischendurch möchte man am liebsten zum Kuchen oder den Gummibärchen greifen. Ein sehr effektives Hausmittel, um diese Lust auf Süßes zu stillen, liegt im Vanilleöl. Dieses wird nicht gegessen oder getrunken, sondern durch die Nase aufgenommen. Alleine der Duft des süßlichen Öls nimmt Mann oder Frau die Schmach nach Süßigkeiten und hat dabei nicht einmal eine Kalorie.

Die Flüssigkeitszufuhr erhöhen – natürliche Getränke für Abwechslung und Genuss

Da bei einer Diät oder einer Ernährungsumstellung auf die gewohnte Kalorienzufuhr verzichtet wird, und daher weniger Speisen oder kalorienärmere Speisen aufgenommen werden, muss für eine ausreichende und großzügige Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden. Auch bei viel Bewegung muss der Flüssigkeitshaushalt im Lot gehalten werden.

Doch wer kann die ganze Zeit nur Wasser trinken? Hier kommen die natürlichen Getränke als Hausmittel zur Gewichtsreduktion auf den Plan. Folgende Tees haben dabei eine unterstützende Wirkung auf die Fettverbrennung, die Verdauung oder das Hungergefühl:

Mate-Tee, Kamillentee und Grüner Tee zum Abnehmen

Die positive Wirkung von Grünem Tee auf die Fettverbrennung wurde bereits wissenschaftlich bestätigt. Das kleine Wundermittel hat kaum Kalorien, ist aber reichlich ausgestattet mit Mineralien und insbesondere mit Vitamin C. Anstatt immer nur Wasser zu trinken, kann auch zu Kamillentee gegriffen werden. Dieser regt die Verdauung an und ist zudem antitoxisch, sodass Giftstoffe aus dem Körper ausgespült werden können. Eine Tasse ungesüßter Kamillentee am Tag kann also wahre Wunder wirken, während der beliebte und alternative Mate-Tee ebenfalls ein hervorragender Begleiter für die Diät oder die Ernährungsumstellung ist. Das natürliche Hausmittel aus China ist harn- und schweißtreibend, weiterhin auch hungerstillend und versehen mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Ebenfalls ist diese Alternative zu Wasser als Arzneimittel zugelassen und findet des Weiteren auch für unterschiedliche medizinische Behandlungen Verwendung.